Ramadan 2025: Einladung zur Begegnung und zum gemeinsamen Fastenbrechen
Bielefeld, 27.02.2024
Am Abend des 28. Februar 2025 beginnt für Muslime weltweit der Fastenmonat Ramadan, eine Zeit der Nächstenliebe, Besinnung und Gemeinschaft. Der Ramadan endet am 30. März 2025 mit dem Fest des Fastenbrechens (Eid al-Fitr), das diesen besonderen Monat feierlich abschließt. Auch in Bielefeld begehen tausende Bürgerinnen und Bürger den Ramadan als eine Zeit des sozialen Engagements und des gesellschaftlichen Miteinanders.
Das Bündnis Islamischer Gemeinden in Bielefeld (BIG e.V.) nimmt diesen Anlass, um allen Muslimen eine gesegnete und friedvolle Fastenzeit zu wünschen. Gleichzeitig laden wir die gesamte Stadtgesellschaft ausdrücklich ein, den Ramadan als Gelegenheit zur Begegnung und zum interkulturellen Austausch zu nutzen.
In acht Moscheegemeinden täglich sowie in sechs weiteren Moscheen an den Wochenenden laden wir zu öffentlichen Fastenbrechen (Iftar) ein. Wir öffnen unsere Türen für alle – unabhängig von Religion, Herkunft oder Weltanschauung. Das gemeinsame Fastenbrechen als von der UNESCO anerkanntes immaterielles Kulturerbe, ist mehr als ein Ritual – es ist eine gelebte Geste der Gastfreundschaft, des Dialogs und des gegenseitigen Respekts.
Der Ramadan ist nicht nur ein Monat des Fastens, sondern auch eine Zeit des gesellschaftlichen Zusammenhalts. In einer Zeit, in der Spaltung und Vorurteile zunehmen, braucht es starke Zeichen der Begegnung und des Verständnisses.
Lassen Sie uns gemeinsam an einem Tisch Platz nehmen, ins Gespräch kommen und einander verstehen– für ein starkes, vielfältiges und friedliches Miteinander in Bielefeld.
Nutzen Sie diese Gelegenheit bitte – wir freuen uns, Sie in unseren Gemeinden willkommen zu heißen!