Erneute Hassbotschaft an Bielefelder Gemeinde

Von | 7. Februar 2024

Erneute Hassbotschaft an Bielefelder Gemeinde

Am gestrigen Abend wurde erneut ein Zustellversuch mit Hassbotschaften an eine andere Gemeinde in Bielefeld, dessen Name aus Sicherheitsgründen nicht erwähnt wird, unternommen. Zu der späten Stunde waren keine Gemeindemitglieder vor Ort, wodurch der Zustellversuch erfolglos blieb. Die Polizei wurde durch einen Lieferdienst informiert und war direkt nach Bekanntwerden des Vorfalls vor Ort.

Wir möchten für den guten Austausch mit der Polizei danken. Die Zusammenarbeit mit den Behörden ist von großer Bedeutung und wir sind dankbar für das schnelle Eingreifen und die Unterstützung seitens der Polizei. Es ist beruhigend zu wissen, dass die Polizei mit Hochdruck daran arbeitet, die Fälle aufzuklären und die Sicherheit unserer Gemeinden zu gewährleisten.

Wir verurteilen diese feigen und verachtenswerten Aktionen auf das Schärfste. Als Bündnis Islamischer Gemeinden in Bielefeld setzen wir uns weiterhin für ein respektvolles und friedliches Zusammenleben ein und werden uns nicht von solchen Untaten einschüchtern lassen.

Die Solidaritätsbekundungen von diversen Vereinen, Parteien und Interessensgemeinschaften hat noch einmal gezeigt, dass Bielefeld bunt ist und zusammensteht.
Dennoch ist es enttäuschend, dass in einer Zeit, in der Solidarität und Zusammenhalt gefragt sind, einige noch immer schweigen. Wir fordern alle politischen Akteur*innen auf, sich klar gegen Hass und Diskriminierung zu positionieren und sich aktiv für eine tolerante und vielfältige Gesellschaft einzusetzen.

Wir verurteilen diese feigen und verachtenswerten Aktionen auf das Schärfste. Als Bündnis Islamischer Gemeinden in Bielefeld setzen wir uns weiterhin für ein respektvolles und friedliches Zusammenleben ein und werden uns nicht von solchen Taten einschüchtern lassen.

Wir bitten alle Mitglieder*innen unserer Gemeinden und die gesamte Gemeinschaft, wachsam zu bleiben und verdächtige Vorkommnisse sofort der Polizei zu melden. Gemeinsam können wir gegen Hass und Intoleranz vorgehen und für eine offene und tolerante Gesellschaft eintreten.

Bündnis Islamischer Gemeinden

Bielefeld, 07.02.2024