BIG verhindert Salafistenprediger!

Von | 22. Februar 2024

BIG verhindert Salafistenprediger!

Es ist mit großer Bestürzung, aber auch mit entschlossenem Handeln, dass wir auf den Hinweis der Presse reagieren, wonach ein Flyer in den sozialen Netzwerken kursiert, der einen Prediger abbildet, welcher der salafistischen Szene zuzuordnen ist. Sofort nach Bekanntwerden dieses Umstands haben wir unverzüglich Kontakt zur betreffenden Moschee aufgenommen.

Die Veranstaltung, auf die der Flyer hinweist, wurde umgehend verhindert. Es ist wichtig anzumerken, dass die Veranstaltung durch Privatpersonen organisiert wurde und keinen Bezug zur Gemeinde hat. Es handelte sich nicht um eine offizielle Veranstaltung der Moschee.

Dieses Vorgehen steht im Widerspruch zu den Werten und Zielen unserer Gemeinschaft. Das Bündnis Islamischer Gemeinden in Bielefeld (BIG) ist ein Bollwerk gegen jegliche Form von Fundamentalismus und Radikalisierung. Wir setzen uns entschieden für ein friedliches Miteinander ein und kämpfen gegen jegliche Versuche, unsere Religion für extremistische Ziele und Hetze zu instrumentalisieren.

Bielefeld ist und bleibt eine Stadt des friedlichen Zusammenlebens, der Toleranz und des Respekts. Hier ist kein Platz für Salafismus oder jegliche Form von Extremismus. Als BIG stehen wir fest hinter dieser Überzeugung und werden alles in unserer Macht Stehende tun, um unsere Gemeinschaft zu schützen und aufzuklären.

Dieses Beispiel zeigt noch einmal mehr, dass die Imamausbildung in Deutschland eine essenzielle Bedeutung hat. Auch ist hervorzuheben, dass die Stellung der hiesigen islamischen Fakultäten an den Universitäten gestärkt werden müssen.

BIG – Bündnis Islamischer Gemeinden in Bielefeld