Fastenbrechen für Flüchtlinge

Von | 2. Juli 2015


Wir möchten als Bündnis Islamischer Gemeinden verkünden, dass insbesondere Flüchtlinge, aber auch sonst Bedürftige und Obdachlose, zu den Fastenbrechen in allen Moscheen in Bielefeld und im Kreis Gütersloh herzlich eingeladen sind.

Die Muslime befinden sich im Moment im Monat Ramadan, in dem von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang gefastet wird. Erst mit dem Sonnenuntergang (ca. 21.55 Uhr) wird wieder gegessen und getrunken. 

Traditionell wird das Fastenbrechen gemeinsam in der Moschee begangen. In den Moscheen befinden sich hierfür professionelle Köche. Jeden Tag essen dutzende, in manchen Moscheen hunderte Menschen, gemeinsam um ca. 21.55 Uhr. Hierzu sind nicht nur Muslime, sondern jeder eingeladen.
Auf Grund der aktuellen Flüchtlingssituation möchten wir daher verkünden, dass wir insbesondere Flüchtlinge zu unseren Fastenbrechen einladen. Die Moscheen in Bielefeld und Kreis Gütersloh stehen hierfür offen.
Der Vorsitzende des Bündnis Islamischer Gemeinden, Cemil Sahinöz, hier zu: „Der Prophet Muhammed sagte ´Derjenige ist kein wahrhaftiger Gläubiger, der sich satt isst, während sein Nachbar Hunger leidet.´ Daher haben wir die gesellschaftliche Verantwortung auch unsere Nachbarn zu sättigen. Dies ist auch ein wichtiger Aspekt des Fastens. 

Daher sind im Geiste des Ramadans Flüchtlinge jeden Tag in unsere Moscheen zum Essen eingeladen. Selbstverständlich sind auch andere Bedürftige, aber auch Nachbarn etc. beim Fastenbrechen willkommen. Wir wollen aber auf Grund der aktuellen Flüchtlingssituation insbesondere diesen Menschen und somit auch zeigen, dass sie herzlich willkommen in unseren Moscheen und in Deutschland sind.“

Ein Gedanke zu „Fastenbrechen für Flüchtlinge

  1. Pingback: (02.07.2015) Fastenbrechen für Flüchtlinge | Misawa.... just the truth

Kommentare sind geschlossen.