Rassismus per Lieferdienst

Von | 3. Februar 2024

Rassismus per Lieferdienst: Bielefelder Moschee erhält erneut Hassbotschaften

Bei der Hicret-Moschee an der Windelsbleicher Straße in Brackwede sind am Freitagabend (02.02.24) erneut Hassbotschaften per Lieferdienst eingegangen.

Gegen 20 Uhr kamen gleich 20 „Lieferando“ Bestellungen von Unbekannt, auf den Kassenzetteln war u.a. „Dönermord wird Volkssport“ zu lesen. Der Staatsschutz der Polizei ermittelt, nachdem die Gemeinde Strafanzeige gestellt hat.

Bündnis islamischer Gemeinden besorgt

Das Bündnis der islamischen Gemeinden in Bielefeld verurteilt die Tat aufs schärfste und fordert die Politik auf, sich entschieden zu positionieren. Die muslimische Gemeinschaft sei tief besorgt über diese ernsthafte Bedrohung, heißt es in einer Mitteilung des Bündnisses, das einen Bezug zu den NSU-Taten sieht.

Schon im Dezember gab es Hassbotschaften

Erst Mitte Dezember hatte es an der Brackweder Moschee einen identischen Vorfall mit Hassbotschaften gegeben. Täter konnten bislang noch nicht ermittelt werden.